Geschichte
Unterrichtsinhalte
„Eine Generation, die die Geschichte ignoriert, hat keine Vergangenheit - und keine Zukunft." (Robert A. Heinlein) Unsere Schüler sollen befähigt werden, kritisch zu denken. Besonders wichtig ist es dabei, historische Gegebenheiten und Zusammenhänge zu verstehen, zu durchdringen und sich der daraus erwachsenen Verantwortung bewusst zu werden.
Geschichtomat-Projekt zur jüdischen Geschichte und Kultur
Die 10a hat Filme zu der Biographie von Martha Glass, der Deportation von Juden und dem jüdischen Kalender gedreht.
Digitales Hamburg-Geschichtsbuch
Historiker und Nachwuchsforscher haben viele interessante Details zur Hamburgischen Geschichte in einem digitalen Geschichtsbuch zusammengefasst.
KKK-Profil (S2) auf den Spuren von Hamburgs kolonialem Erbe
Schimmelmann, Bismarck, Afrikahaus, Baakenhafen oder Tansania-Park - welche Rolle spielten diese Personen oder Orte in Hamburgs Vergangenheit?