50 Jahre

Unterricht

Downloads zum Thema "Unterricht"

Lernen mit Methode - Erfolgreiches Lernen hängt nicht allein vom individuellen Talent oder der Intelligenz einer Schülerin oder eines Schülers ab. Eine wichtige Rolle spielt, wie jemand lernt. Am Gymnasium Marienthal vermitteln wir fachübergreifend in allen Klassenstufen Methoden, die helfen die drei Grundsteine für erfolgreiches Lernen zu legen: I. Selbstständig lernen – d.h. ohne die unmittelbare Hilfe anderer II. Informationen erhalten und diese darstellen III. Gemeinsam mit anderen lernen und arbeiten. Alle Methoden sind in der Lernmappe beschrieben, die die Schüler zu Beginn der 5. bzw. 7. Klasse erhalten. Sie werden von Fachlehrer/-innen im Unterricht eingeübt und reflektiert.

Die LKA-Bögen dienen zur Einschätzung der überfachlichen und fachlichen Kompetenzen der Schüler*innen im Fachunterricht. Sie sind auf der Grundlage der gültigen Bildungs- und Rahmenpläne formuliert und haben drei Funktionen: die Reflexion und Selbststeuerung des Lernfortschritts der Schülerinnen und Schüler fördern, Rückmeldung geben bzw. in einen Dialog mit den Lernenden eintreten und Transparenz schaffen. Die Leistungsbewertung orientiert sich an den in den Rahmenplänen formulierten fachlichen Anforderungen sowie den überfachlichen Kompetenzen und trifft dabei Aussagen zum Lernstand (Lernergebnisse) und zur individuellen Lernentwicklung (Lernprozesse). Die überfachlichen Kompetenzen sind in allen Fächern gleich, demzufolge haben die LKA-Bögen eine allgemeine und eine fachspezifische Seite.

Die Projektgruppe Unterrichtsentwicklung hat ein Feedback-Handbuch erstellt. Es enthält verschiedene Methoden zur Einholung von Feedback bei den Schülern zu den vermittelten Unterrichtsinhalten.

Informationsmaterial zu den Fremdsprachen Chinesisch, Französisch, Latein und Spanisch.